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# WebSocket Verbindungsprobleme - Lösungen
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## Problem
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WebSocket-Verbindungen (ws:// oder wss://) werden oft von Unternehmensnetzwerken blockiert:
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- Firewalls blockieren WebSocket-Protokoll
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- Proxies unterstützen kein WebSocket-Upgrade
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- Nur HTTP/HTTPS Ports (80/443) sind erlaubt
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## Implementierte Lösung
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Der Activity Service verwendet jetzt **HTTP Long-Polling** statt WebSockets:
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- Funktioniert über Standard HTTP
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- Umgeht WebSocket-Blockierungen
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- Etwas höhere Latenz, aber zuverlässiger in restriktiven Netzwerken
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## Weitere Lösungsansätze
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### 1. Proxy-Konfiguration
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Wenn Ihr Netzwerk einen HTTP-Proxy verwendet:
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```python
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# In services/activity_sync.py
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import os
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os.environ['HTTP_PROXY'] = 'http://proxy.company.com:8080'
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os.environ['HTTPS_PROXY'] = 'http://proxy.company.com:8080'
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```
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### 2. Alternative Ports
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Fragen Sie Ihren Admin, ob der Activity Server auch auf Port 80 oder 443 laufen kann.
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### 3. VPN verwenden
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Wenn verfügbar, kann eine VPN-Verbindung die Netzwerkbeschränkungen umgehen.
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### 4. Lokaler Activity Server
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Für Entwicklung/Test einen lokalen Server verwenden:
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- Server URL: `http://localhost:3001`
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- Keine Netzwerkbeschränkungen
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## Test der Verbindung
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1. Browser-Test: http://91.99.192.14:3001/health
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2. Curl-Test: `curl http://91.99.192.14:3001/health`
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3. Python-Test-Skript: `python test_activity_connection.py`
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## Firewall-Regeln
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Falls Sie Admin-Rechte haben, erlauben Sie:
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- Ausgehende TCP-Verbindungen zu 91.99.192.14:3001
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- HTTP/HTTPS Traffic zu diesem Server
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## Status in CPM
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- Grüner Punkt: Verbindung aktiv
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- Meldung "Nicht verbunden": Server nicht erreichbar
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- Die Aktivitätsfunktion ist optional - CPM funktioniert vollständig ohne sie |